Programmlaufzeit: 2001 – 2014

Webforum Jugend - Programm Jugend in Aktion
EFD-Seminar
EFD-Seminar

Der Europäische Freiwilligendienst (European Voluntary Service - EVS) bot jungen Freiwilligen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, für 6 - 12 Monate in einem anderen Land zu leben und sich in einem lokalen Projekt zu engagieren.

Das IBZW war von 2001 - 2014 einer der bundesweiten Bildungspartnern, die im Auftrag der "Deutschen Agentur JUGEND" das pädagogische Begleitprogramm des EFD sicherstellen sowie ein anerkanntes EVS-Aufnahmeprojekt.

Folgende Seminare wurden regelmäßig realisiert:

  • Ausreiseseminare: dreitägige Vorbereitung auf die Zeit im Ausland inkl. Rechte und Pflichten
  • Einführungstrainings: zehntägige Einführung in das Leben und Wirken als Freiwillige(r) in Deutschland, "Esprit de Corps"
  • Zwischentreffen: sechstägige Zwischenbetrachtung: "Wie war es bisher? Wie geht es weiter? Was machen die anderen?"
  • Rückkehrseminare: Reflexion der Zeit als Freiwillige, bürgerschaftliches Engagement, "Wie nutze ich meine erworbenen Kompetenzen für die weitere persönliche und berufliche Zukunft?"

Das IBZW hat als Bildungsträger des Europäischen Freiwilligendienstes (EFD) im Zeitraum zwischen Januar 2001 bis April 2014 insgesamt 174 Seminare mit insgesamt 3.396 Teilnehmenden (TN) aus 57 Ländern durchgeführt. Das ergibt 17.802 „Teilnehmertage“ an denen die jungen Freiwilligen in Witzenhausen ihre Seminare zum pädagogischen EFD-Begleitprogramm verbrachten.

Von den 1.703 ausländischen Freiwilligen kam das Gros aus Polen (239 TN), Frankreich (226 TN) und Spanien (164). Zur Vor- und Nachbereitung ihres meist 1-jährigen Einsatzes im europäischen Ausland (und vereinzelt auch in sogenannten „Drittländern“) besuchten insgesamt 1.693 deutsche Freiwillige die Ausreise- und Rückkehrseminare des IBZW.

Das IBZW war eine von der EU anerkannte Entsendeorganisation. Im Zeitraum 2001 bis 2014 wurden 28 Freiwillige in die Länder Belgien, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Spanien und Ungarn entsendet.